Unsere Törns des Jahres 2022

Törn Nr. 1: Cuxhaven – Harlingen

09.04.2022 – 16.04.2022

Die Nordsee im Frühling

Dauer: 7 Tage
Kosten: 500 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 200 sm
Mögliche Etappenziele: Helgoland, Borkum, Tscherling

Art: Viel Segeln, Nachtschlag wahrscheinlich, windig, warme Kleidung, Tidengewässer
Anforderungen: erste Segelerfahrung, Bock auf echtes Segeln bei Tide und Wetter

Weitere Infos

Die raue Nordsee erwartet uns. Und mit Ihr die wunderschönen Ostfriesischen Inseln und die westfriesische Nordseeküste mit Ihren pittoresken Dörfern und Häfen. Starke Strömung und Gezeiten bestimmen die Tagesplanung unserer Woche. Doch das Ziel Harlingen immer vor Augen werden wir dem Wetter trotzen. Seien wir ehrlich, die Nordsee im April ist kein Kinderspiel und schon gar kein Zuckerschlecken. Es ist kalt und nass, aber warum tut man es? Weil es der Hammer ist!

Törn Nr. 2: Harlingen – Amsterdam

16.04.2022 – 23.04.2022

Iljsselmeer/Amsterdam

Dauer: 7 Tage
Kosten: 500 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 100 sm
Etappenziele: Stavoren, Marker

Art: Binnensegeln, Schleusen, Kultur
Anforderungen: Keine

Weitere Infos

Noch ein kurzes Stück auf der wilden Nordsee und das Ijsselmeer empfängt uns. Durch die beeindruckende Schleuse Kornwerderzaand geht es auf das flache und ruhigere Ijsselmeer. Dann auf das Markermeer und schon nach wenigen Tagen und kurzen Schlägen werden wir in Amsterdam festmachen, um die Stadt und die Lebensart zu genießen. Grachten und Cafés erwarten uns.

Törn Nr. 3: Amsterdam – Nieuwpoort

23.04.2022 – 30.04.2022

Westholland/Zeeland

Dauer: 7 Tage
Kosten: 500 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 200 sm
Etappenziele: Gouda, Willemstad, Vlissingen

Art: Kanal, Diep, Segeln, Tide, Strecke
Anforderungen: erste Segelerfahrungen

Weitere Infos

Der berühmten Standemaast Route folgend durchqueren wir Westholland bis wir das große Gewirr aus Flüssen und Seen am Zeeland erreichen. Ab hier geht es mit großen Schritten in Richtung Kanal und das Leben an Bord beugt sich wieder den Forderungen der Natur. Wind und Gezeiten werden uns bis an unser Etappenziel Niewpoort in Belgien fordern und den Rhythmus vorgeben.

Törn Nr. 4: Nieuwpoort – Le Havre

30.04.2022 – 07.05.2022

Ärmelkanal

Dauer: 7 Tage
Kosten: 500 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 150 sm
Etappenziele: Dunkirk, Calais, Boulogne sur Mer

Art: Strecke, Nachtschlag, Tidengewässer
Anforderungen: erste Segelerfahrung

Weitere Infos

Ab jetzt segeln wir im schwersten Revier der Welt. Extreme Strömungen und große Tide und ein hohes Verkehrsaufkommen in diesem Bottleneck zwischen Frankreich und England machen das Segeln aufregend, vielleicht sogar zu einem Abenteuer. Aber hey: Le vent nous portera!

Es ist niemals ausgeschlossen, dass ein Schlag bis fast an die englische Küste nötig wird, um ein gutes Vorankommen zu gewährleisten. Gleichzeitig ist es die Schönheit der Küste und des Meeres an der Belgisch Französischen Grenze, die einem den Atem stocken lässt.

Törn Nr. 5: Le Havre – St. Malo

07.05.2022 – 14.05.2022

Ärmelkanal, Kanalinseln

Dauer: 7 Tage
Kosten: 500 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 200 sm
Etappenziele: Cherbourg, Aldernay, Jersey

Art: Nachtschlag, Tidengewässer, Inseln, Kultur
Anforderungen: erste Segelerfahrung

Weitere Infos

Dieser Törn ist ein Schmankerl. Er beginnt mit einem langen Schlag nach Cherbourg, den wir bei günstigen Bedingungen in einem durchziehen werden. Von da an liegen die berühmten Englischen Kanalinseln in Reichweite und die Zeit wird genutzt so viele wie möglich zu sehen und Ihre raue Schönheit zu bewundern. Das Ziel ist St. Malo, welches jeder kennt der es im Rahmen seiner Segelausbildung mit der Gezeitenrechnung zu tun bekommen hat.

Törn Nr. 6: St. Malo – Brest

14.05.2022 – 21.05.2022

Ärmelkanal

Dauer: 7 Tage
Kosten: 500 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 200 sm
Etappenziele: Ile de Brehat, Roscoff

Art: Tidengewässer
Anforderungen: erste Segelerfahrung

Weitere Infos

St. Malo – Brest! Was gibt es zu sagen. Die Bretagne liegt vor uns. Und mit Ihr eine der aufregendsten Küsten der Welt. Es ist segeln at it’s best. Und das werden wir auch tun. Hier so kurz vor der Öffnung des Kanals hin zum Atlantik kann alles passieren und wir freuen uns darauf. Es wird der Wetterbericht abzuwarten sein, welche Strecke wir wählen und welche Häfen wir anlaufen. Einzig klar ist, dass wir Roci pushen werden und, dass wir am 21.05.2022 in Brest sein werden.

Törn Nr. 7: Brest – Horta

21.05.2022 – 11.06.2022

Atlantik

Dauer: 21 Tage
Kosten: 1.500 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 1200 sm
Etappenziele: keine

Art: Training, Offshore 14 Tage, Seemeilen
Anforderungen: Segelerfahrung, Seefestigkeit

Weitere Infos

Mit einem umfangreichen Zeitpolster versehen gehen wir in den ersten Offshore Törn 2022. Insgesamt 21 Tage nehmen wir uns für die 1200 sm nach Horta auf Faial. Die Zeit benötigen wir, um ein geeignetes Zeitfenster abpassen zu können, uns vorzubereiten und zu proviantieren. Mit ca. 9 Tagen auf See ist dies kein Törn für Anfänger. Seefestigkeit sollte erprobt, kooperatives Verhalten kein Fremdwort und die Liebe zum Meer ausgeprägt sein. Die Entbehrungen der Passage werden dann mit der satten grünen Vielfalt der vulkanischen Inseln der Azoren belohnt. Und wenn alles klappt bleibt uns auch dort noch etwas Zeit sie zu erkunden.

Törn Nr. 8: Horta – Portimão

11.06.2022 – 25.06.2022

Atlantik

Dauer: 14 Tage
Kosten: 1.000 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 800 sm
Etappenziele: Azoren

Art: Inseln, Offshore 7 Tage, Seemeilen
Anforderungen: Segelerfahrung

Weitere Infos

Dieser Törn zu unserem bzw. Rocis vorläufigem Ziel in Südportugal führt uns vorbei an den malerischen Inseln der Azoren. Auch bei diesem, als Offshore Passage geplanten Törn, ist ca. zweimal so viel Zeit eingeplant, wie wir brauchen werden. Dadurch kommen wir in die angenehme Position ein geeignetes Wetterfenster abpassen zu können und im besten Fall entweder auf den Azoren oder in Portugal noch etwas Zeit zu haben. Ca. sieben Tage auf See und das wahrscheinlich hoch am Wind setzt Seefestigkeit voraus.