Unsere Törns des Jahres 2023
Törn Nr. 1: ausgebucht
Faro – Rio Guadiana – Portimão
19.08.2023 – 02.09.2023
Algarve und Rio Guadiana
Dauer: 14 Tage
Kosten: 1100 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 350 sm
Mögliche Etappenziele: Culatra, Tavira, Ayamonte, Vila Real, Portimão
Art: Portugal Südküste, Flusstörn, Tidengewässer, ankern, chillen, baden, schnorcheln, kiten, Spazieren gehen und hiken
Anforderungen: keine
Weitere Infos
Der erste Törn 2023 ist inspiriert von meinen Freunden Anthea und Max, die diese Route bereits in diesem Jahr gefahren sind. Wir werden ab dem 19.08.2023 von Faro aus den Rio Guadiana an der portugiesisch-spanischen Grenze hinauffahren. Ein ungewöhnlicher Törn. Ein Flusstörn. Wunderschöne Landschaften, kleine Ortschaften, schönes Wetter! Ziel wird am 02.09.2023 Portimão sein.
Die Kosten werden 1100 Euro p/P, exklusive Nebenkosten, betragen.
Törn Nr. 2: Kiting at Alvor, Algarve
6 Plätze frei
Kiten an der Algarve
02.09.2023 – 09.09.2023
Portimão – Alvor – Portimão
Dauer: 7 Tage
Kosten: Last minute Angebot:
350 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 100 sm
Etappenziele: Lagos, Portimão, Alvor
Art: Kiten bei Alvor
Anforderungen: keine
Weitere Infos
Eine Woche kiten in Alvor. Das Kiter Paradies bei Alvor ruft mit guten Bedingungen. Ein Törn für Kite Begeisterte Segelnde und nicht Segelnde mit schönem Ankern und schönen Städten an der Algarve. Das Törnziel ist am 09.09.2023 in Portimão.
Die Kosten werden als Last Minute Angebot 350 p/P Euro, exklusive Nebenkosten, betragen.
Törn Nr. 3: 3 Plätze frei
Portimao – Funchal (Madeira)
09.09.2023 – 23.09.2023
Algarve, Offshore, Porto Santo
Dauer: 14 Tage
Kosten: Last Minute 950 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 600 sm
Etappenziele: Alvor, Atlantik, Porto Santo
Art: Ankern, entspannen, Spaß haben, Inselleben, Atlantik, Offshore (ca. 4 Tage)
Anforderungen: erste Segelerfahrungen
Weitere Infos
Ab dem 09.09.2023 geht es dann los und die Offshoresegelnden kommen auf Ihre Kosten. Wir starten sobald sich ein günstiges Wetterfenster öffnet nach Porto Santo (Insel ca. 30sm NO von Madeira). Die drei bis vier tägige Etappe ist ideal auch für Segelnde, die einmal in die Langstrecke hineinschnuppern wollen. Der Törn ist auf 14 Tage angelegt und soll uns so genug Zeit geben ein Wetterfenster abzupassen. Außerdem wollen wir ja auch Land und Leute genießen. Das Ziel der Reise ist am 23.09.2023 dann der Hafen von Funchal auf der Hauptinsel Madeira.
Die Kosten betragen 950 Euro p/P, exklusive Nebenkosten.
Törn Nr. 4: 2 Plätze frei
Madeira und Porto Santo
23.09.2023 – 07.10.2023
Inseln der autonomen Regioin Madeira (Madeira, Porto Santo, Baixa)
Dauer: 14 Tage
Kosten: 1100 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 150 sm
Etappenziele: Buchten und Orte der Region, Land und Leute
Art: Kennenlernen der Inseln, Land und Leute, Nachtschlag, Tidengewässer, baden, ankern, entspannen
Anforderungen: keine
Weitere Infos
Die beiden Inseln, Madeira und Porto Santo laden ganzjährig zum Genuss der berühmten und einzigartigen Pflanzenwelt ein. Vom idyllischen Markt in Funchal, über Laurazeenwälder, Korbseilbahnfahrten in Monte oder die berühmten Levadas (alte Bewässerungskanäle, die heute begangen werden können) bis hin zu Wanderungen durch die tropische Flora oder dem Aufstieg auf den Pico Ruivo ist die vielseitigkeit Madeiras atemberaubend. Und auch seglerisch bietet das Revier einiges. Durch recht kurze Distanzen können einsame Buchten und idyllische Marinas besucht werden, ohne dass wir uns zu weit auf den wilden Atlantik hinauswagen müssen. Wie bei jedem Törn von Wo ist Roci? Entscheidet Ihr über unser Tempo, die Distanzen und die Sehenswürdigkeiten, die wir an Land entdecken wollen. Am 07.10.2023 erreichen wir Funchal und damit das Ziel unseres Törns.
Die Kosten betragen 1100 Euro p/P exklusive Nebenkosten.
Törn Nr. 5: 2 Plätze frei
Eine Woche Kanaren
La Palma – Teneriffa
18.10.2023 – 29.10.2023
Nordatlantik
Dauer: 7 Tage
Kosten: 560 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 150 sm
Etappenziele: Hierro, Gomera
Art: Atlantik, Buchten, Häfen
Anforderungen: Anfänger
Weitere Infos
Kommt mit Wo ist Roci? auf einen fantastischen Törn entlang der Kanaren. Eine Woche lang werden wir uns die etwas abseits gelegenen Inseln der Kanarischen Inseln im Atlantik anschauen und erkunden. Dabei ist eine mögliche Route nach dem Start auf La Palma zuerst Hierro und dann Gomera anzulaufen, bevor wir auf Teneriffa unser Ziel erreichen.
Segeln zwischen den kanarischen Inseln ist immer ein Highlight. Nicht nur, dass das Wetter auch Ende Oktober immer noch einladend warm ist, gibt es durch die Lage im Atlantik und die Düsen zwischen den Inseln fast eine Windgarantie.
Mit unserem, durch die Sicherheitsstelle der Berufsgenossenschaft zugelassenen, Schiff Rocinante, das mit einigem Schnickschnack, wie Windpilot, großem stabilem Dinghy, SUPs, um nur etwas zu nennen, ausgerüstet ist und durch Solar- und Windenergie quasi Energie autark ist, ist komfortables und sicheres Segeln der Standard.
Unser Skipper Jan ist bereits zweimal über den Atlantik gesegelt und hat mehrere weitere Überführengen mit insgesamt 6500sm, allein in 2023, geleitet. Insgesamt hat er wohl mehrere zehntausen Seemeilen im Kielwasser. Er ist Inhaber des deutschen Sporthochseeschifferscheins und somit nicht nur hinsichtlich seiner Erfahrung, sondern auch rechtlich berechtigt diesen Törn mit Euch zu fahren.
In unserem Preis inklusive sind Bettdecke, Bettwäsche und Laken, sowie ein Süßwasserhandtuch. Die Idee dahinter ist, dass wenn ihr sparsam und geschickt packt, sogar nur mit „großem“ Handgepäck anreisen könnt.
Kommt an Bord!
Törn Nr. 6: ausgebucht
Los Christianos – Barbados
11.11.2023 – 09.12.2023
Atlantiküberquerung
Kanaren – Karibik
Dauer: 28 Tage
Kosten: 2200 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 2500 sm
Etappenziele: Buchten und Orte der Region, Land und Leute
Art: Atlantik, Offshore (21 Tage)
Anforderungen: Seefestigkeit
Weitere Infos
Wer träumt nicht davon eines Tages einmal über den Atlantik zu segeln? Los geht’s wie seit Jahrhunderten auf den Kanarischen Inseln, genauer auf Teneriffa. Unser Ziel wird Barbados sein. Die am weitesten östlich gelegene Karibik Insel, die zur Inselgruppe der kleinen Antillen gehört, ist bekannt für Korallenriffe, Rum und Genuss.
Nach ca. 21 Tagen auf See werden wir in der Karibik ankommen. Einer anderen Welt. Klares Wasser, heller Strand, Palmen und warme Temperaturen kurz vor Weihnachten.
Rocinante wird in der Woche vor Eurer Anreise noch einmal auf Herz und Nieren gecheckt. Der Nordost Passat ist bereit schiebt uns immer nach Westen. Nach dem Ankommen, Proviantieren und dem Kennenlernen des Schiffes geht’s dann auch schon los. Ein Abenteuer, das auch heute noch eines ist. Seid dabei!
Törn Nr. 7: ausgebucht
2 Plätze frei
Barbados – Martinique
09.12.2023 – 23.12.2023
Karibik
Etappen: The Grenadines, Union Island, Tobago Cays
Dauer: 14 Tage
Kosten: 1100 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 250 sm
Art: Karibische See, Inselhopping, Baden, Schnorcheln, Entspannen
Anforderungen: Abenteuerlust
Weitere Infos
Was soll mensch sagen? Es ist paradiesisch da drüben. Es sind wunderschöne Ankerplätze, eine freundliche Atmosphäre, eine unglaublich reiche Natur, guter Rum…
Wir starten auf Barbados und werden nach Westen über die Inselgruppe der Grenadinen segeln, um dann nach Süden nach Grenada abzubiegen.
Törn Nr. 8: ausgebucht
Martinique – Martinique
23.12.2023 (25.12.2023 für Weihnachtsverhinderte)
bis 06.01.2023 (bzw. 08.01.2024)
Karibik – Kleine Antillen
Etappen: Windward Islands
Dauer: 14 Tage
Kosten: 1100 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 250 sm
Art: Karibische See, Inselhopping, Baden, Schnorcheln, Entspannen
Anforderungen: Abenteuerlust
Weitere Infos
Die Windward Islands sind eine Inselwelt der Extraklasse. Es herrscht toller Wind und mensch findet dort einige der schönsten und beeindruckensten Orte der Welt. Ideal zum schnorcheln oder tauchen oder segeln oder Inseln erkunden und Land und Leute kennen lernen. Dem deutschen Winter entfliehen und sich ganz in die Wärme fallen lassen.
More Törns to come….