WILLKOMMEN BEI Wo ist Roci?

Hier findest du eine Übersicht aller geplanten Törns in 2024

Dauer
Die Törns dauern immer von Samstag bis Samstag. Der Bezug des Schiffes findet Samstag ab 15.00 Uhr und die Abreise Samstag bis 09.00 Uhr statt. Die Zwischenzeit nutzen WiR um die Roci wieder auf Vorderfrau zu bringen. Das bedeutet auf keinen Fall, dass Ihr nicht auch zwei oder drei Törns hintereinander buchen könnt.

Nebenkosten
Nebenkosten sind: An- und Abreise, Essen, Trinken, Diesel (3l*Betriebsstunden*aktueller Dieselpreis), Gas (20 Euro Pauschal), Dinghy Benzin, Hafengebühren und eine Kaution i.H.v. 100 Euro, die Ihr, nach der Woche und sofern nichts kaputt geht, zurückbekommt.

Ermäßigungen
Rabatte bieten wir Euch in Form einer Ermäßigung für die An- und Abreise per Bahn. Dabei zeigt Ihr uns einfach die Fahrkarte bei der Buchung, bzw. bevor Ihr das Geld überweist. Segeln ist zwar an und für sich schon eine ziemlich CO2 neutrale Angelegenheit. Und trotzdem will WiR CO2 reduziertes Reisen unterstützen.
Die zweite Möglichkeit einen Rabatt zu bekommen ist, wenn Ihr mit einer Gruppe von Mindestens vier Personen bucht. In diesem Fall erlassen wir Euch 100 Euro pro Person.

Törn Nr. 1:

St. Martin nach Luperon

(Karibik mit Hochseepassage)

09.03.2024 – 22.03.2024

St. Martin, British Virgin Islands, Dominikanische Republik

Dauer: 13 Nächte
Kosten: 1250 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: 600 Sm

Keine Segelerfahrungen notwendig

Weitere Infos

Dieser traumhafte Törn wird uns in 13 Tagen von der zwischen Frankreich und den Niederlanden aufgeteilten Insel St. Martin oder Sint Maarten über die British Virgin Islands, an Puerto Rico vorbei, in die Bucht von Samana im Osten der Dominikanischen Republik führen. Während die British Virgin Islands (BVI’s) mit pittoresken Buchten und Stränden aufwarten, werden wir in der Bucht von Samana einen noch intakten Regenwald erleben können. Unsere letzte Etappe bringt uns dann in das berühmte Hurricane Hole von Luperon mit seiner großen Cruising Segel Comunity. Wir werden knapp 500 Sm zurücklegen, aufgeteilt auf drei etwas längere Etappen (St. Martin – BVI’s ca. 80 Sm, BVI’s – Samana ca. 200 Sm, Samana – Luperon ca. 90 Sm). Bei den vorherrschenden Tradewinds aus Osten rechnen wir auf Roci mit einer Tagesstrecke von 120 sm. Dementsprechend dauert keine Teilstrecke länger als 48 Stunden. Den Rest der Zeit bewegen wir uns in kleineren kurzen Tagesdistanzen und verbringen viel Zeit an palmengesäumten Stränden, schnorchelnd in fischreichen Buchten, oder auf Wanderungen im Inland.

Dieser Törn ist der klassische Karibiktörn auf den großen Antillen. Auch wenn wir Puerto Rico aus Visa-Gründen auslassen. 

Törn Nr. 2:
Luperon nach Georgetown

(Karibik mit Hochseepassage)

(ausgebucht)

23.03.2024 – 05.04.2024

Dominikanische Republik, Turks & Caicos, Great Iguana, Great Acklin und Long Island (Bahamas)

Dauer: 13 Nächte
Kosten: 1250 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 450 Sm

Keine Segelerfahrungen notwendig

Weitere Infos

Auf in die Südsee! Als ich in 2021 das erste Mal auf den Bahamas war, habe ich einen schon etwas älteren Neuseeländer in Georgetown getroffen, der die Welt bereits zweimal umsegelt und seinen Anker an den entlegensten Orten der Welt ausgeworfen hatte. Dieser weitgereiste Segler lebte bereits seit ein paar Jahren auf seinem Schiff auf den Bahamas. Gefragt nach den schönsten Orten der Welt sagte er: „Am schönsten ist es in der Südsee, aber gleich danach kommen die Bahamas, insbesondere die entlegenen südlichen Inseln und die Exuma Cays.“

Auf diesem Törn werden wir mit einer längeren Etappe starten und von Luperon die Inselgruppe Turks&Caicos ansteuern. Von dort segeln wir weiter über Great Iguana, Great Acklin und Long Island nach Georgetown auf Great Exuma, Bahamas.

Nachdem wir Turks&Caicos verlassen haben, werden wir immer weniger andere Segler sehen. Die Buchten werden einsamer und Strände verlassener werden.  Bei den zu erwartenden Winden, wird  keine Etappe länger als 24 Stunden dauern.  

Törn Nr. 3:

Georgetown nach Nassau

(ausgebucht)

06.04.2024 – 19.04.2024

Bahamas Baby!

Dauer: 13 Nächte
Kosten: 1250 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 200 Sm

Keine Segelerfahrungen notwendig

Weitere Infos

Selbst nach Monaten in diesem außergewöhnlichen Segelgebiet gibt es auch für mich noch vieles zu entdecken. Auch wenn das Land eher karg ist, ist der Ozean mit seiner Unterwasserwelt umso lebendiger.  Nur an wenigen Orten kann man noch Unterwasserschauspiele wie hier beobachten. Haie, Rochen, Grouper, Baracudas und Conchmuscheln, um nur einige zu nennen, werden uns begleiten.  

Eine Perlenschnur von hunderten kleinen, oftmals unbewohnten, Inseln führt in Süd-Nördlicher Richtung und haben wir erst einmal den offenen Atlantik hinter uns gelassen, erwartet uns flaches glasklares Wasser, konstante Winde, weiße Sandstrände, geschützte Buchten, kaum Welle und entspannte nordkaribische Atmosphäre. Dieser Törn ist ein Schnorchel- und Badetörn. Nur zwei längere Etappen, deutlich unter 24 Stunden sind nötig. Eine um uns hinter die Inseln zu bringen und eine am Ende unseres Törns nach Nassau, der Hauptstadt der Bahamas.

Törn Nr. 4:

Nassau nach West Palm Beach

(Kreuzen des Golfstroms)

Visum USA!!!

20.04.2024 – 03.05.2024

Berry Islands, Bimini, Miami, Intercoastal Waterway

Dauer: 13 Nächte/Nights
Kosten: 1250 Euro p. Person exklusive Nebenkosten/ p.p. additional costs excluded
Distanz/Distance: ca. 300 Sm

Keine Segelerfahrungen notwendig/No sailing experience necessary

Weitere Infos & english version

Willkommen zu einer weiteren epischen Seereisn. Dieser Segeltörn startet in Nassau, Bahamas, und führt über die malerischen Berry Islands und das einmalige Bimini, beide noch zu den Bahamas gehörig. Von dort aus wagen wir uns durch den Golfstrom, um schließlich die aufregende Skyline von Miami zu erreichen. Doch das ist nicht das Ende – in wenigen kurzen Etappen geht es weiter nach Norden bis nach West Palm Beach.

Diese Reise ist nicht für jeden, denn Europäer*innen, die per Schiff in die USA einreisen wollen, benötigen ein B1-Visum. Dieses sollte rechtzeitig vor der Abfahrt in einem amerikanischen Konsulat beantragt werden, sofern es nicht bereits vorliegt. Daher ist diese maritime Expedition besonders geeignet für US-Staatsbürger*innen, solche mit bereits vorhandenem Visum oder für Abenteuerlustige wie mich, die die Idee so genial finden, dass sie sogar extra ein Visum dafür beantragen.

Die Etappen sind mit maximal ca. 80 Seemeilen kurz gehalten. Obwohl die reine Strecke über den Golfstrom nicht sehr lang ist, kann dieser Meeresabschnitt manchmal zickig sein und erfordert daher ein gewisses seglerisches Geschick. Aber keine Sorge, wir nehmen uns Zeit, die Schönheit der Bahamas genauso zu genießen wie Miami und die atemberaubende Ostküste. Pack deine Segelsachen ein – dieses Abenteuer wartet darauf, von Gleichgesinnten entdeckt zu werden!

english version

Welcome to another epic maritime journey! This sailing expedition kicks off in Nassau, Bahamas, navigating through the picturesque Berry Islands and the unique Bimini, both still belonging to the Bahamas. From there, we venture through the Gulf Stream, ultimately reaching the thrilling skyline of Miami. But that’s not the end – in a few short stages, we continue northward to West Palm Beach.

This voyage isn’t for everyone, as Europeans looking to enter the U.S. by sea require a B1 visa. This should be applied for in advance at an American consulate, unless it’s already on hand. Hence, this maritime expedition is particularly suitable for U.S. citizens, those with existing visas, or adventurous souls like me who find the idea so brilliant that they even apply for a visa just for this.

The stages are kept short, covering a maximum of approximately 80 nautical miles. Although the direct route over the Gulf Stream isn’t very long, this stretch of sea can be temperamental, requiring a certain level of sailing skill. But fret not – we’ll take the time to savor the beauty of the Bahamas, Miami, and the breathtaking East Coast. Pack your sailing gear – this adventure is waiting to be discovered by like-minded individuals!

Transat West nach Ost 2024

 

Törn Nr. 5:

Teil 1 – West Palm Beach nach Bermuda

04.05.2024 – 20.05.2024

Dauer:  16 Nächte/Nights
Kosten: 1550 Euro/Person exklusive Nebenkosten/p.p. additional costs excluded
Distanz/Distance: ca. 900 Sm

Erfahrung erforderlich: Seefestigkeit, Wache gehen können/Experience necessary: Seafaring skills, being able to stand watch

Weitere Infos & english version below

Für den ersten Abschnitt unserer Wo ist Roci? Transat 2024 starten wir strategisch klug in West Palm Beach. Nicht nur die Lage am Golfstrom ist vorteilhaft, sondern auch der Zugang zu Lebensmitteln und anderen Bedarfsartikeln ist exzellent. Sobald wir hier ausreichend Proviantiert haben und sich ein passendes Wetterfenster öffnet, brechen wir zu den knapp 900 Seemeilen auf. Die Route von West nach Ost gilt allgemein als etwas komplexer. Tiefdrucksysteme, die sich im Norden von Kanada bilden, ziehen in die gleiche Richtung wie unsere Segelroute und beeinflussen unser Wetter, was es gelegentlich unbeständig machen kann. Im Gegensatz zur Überquerung des Atlantiks in die andere Richtung ist zu erwarten, dass alle Kurse gesegelt werden müssen und die Temperaturen auch mal kühl sein können. Aber das Ziel Bermuda ist es wert. Der berühmte George’s Harbour, der Empfang und die Fragestunde mit Bermuda Radio – all dies sind legendäre maritime Erlebnisse, die es wert sind, erlebt zu werden.

english version

For the first leg of our Where is Roci? Transat 2024, we strategically set sail from West Palm Beach. Not only is the location along the Gulf Stream advantageous, but the access to provisions and other necessities is excellent. Once we’ve provisioned here and a favorable weather window opens up, we’ll embark on the roughly 900 nautical miles. The route from west to east is generally considered somewhat more complex. Low-pressure systems forming in northern Canada move in the same direction as our sailing route, influencing our weather and potentially making it variable. Unlike crossing the Atlantic in the opposite direction, it’s expected that all points of sail will be utilized, and temperatures might occasionally be cool. But the destination, Bermuda, is well worth it. The famous George’s Harbour, the reception, and the Q&A session with Bermuda Radio—all legendary seafaring tales that are truly worth experiencing.

Törn Nr. 6:

Teil 2 – Bermuda nach Faial, Azoren

21.05.2024 – 10.06.2024

Dauer: 20 Nächte
Kosten: 1875 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 1700 Sm

Erfahrung erforderlich: Seefestigkeit, Wache gehen können

Weitere Infos

Der zweite Teil unseres Wo ist Roci? Transat 2024 startet auf Bermuda mit Ziel Horta auf der Azoren Insel Faial. Ca. 1700 Sm offener Nordatlantik werden vor uns liegen. Unsere Strategie wird es sein so weit südlich zu sein, dass wir den Wind der Tiefdruckgebiete noch bekommen, um gleichzeitig weit genug im Norden zu sein, sodass wir nicht im Hochdruckeinfluss versauern. Mit der modernen Satelliten Kommunikationstechnologie ist ein schnelles Reagieren auf aktuelle Wetterentwicklungen möglich und begünsigt so schnelles, genauso wie sicheres Segeln auf dem Ozean.  

Ansonsten steht auf diesem Törn nichts an außer Hochseesegeln, Hochseesegeln, Hochseesegeln. Und als Belohnung warten dann Gin & Tonic und die besondere und einmalige Stimmung im berühmten Peter Café Sport in Horta auf uns. Dieses legendäre Lokal ist seit über 100 Jahren der Treffpunkt aller Seeleute nach einer erfolgreichen Atlantiküberquerung und absolut einen Besuch wert. Aber auch die saftige und lebendige Natur der Azoren erwartet uns und ein Ausflug in den örtlichen Vulkankrater sollte mensch nicht verpassen.

Törn Nr. 7:

Teil 3 – Sao Miguel nach Faro

25.06.2024 – 05.07.2024

Dauer: 9 Nächte
Kosten: 900 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 800 sm

Erfahrung erforderlich: Seefestigkeit, Wache gehen können

Weitere Infos

Dieser Törn ist Teil Drei des Wo ist Roci? Trans 2024 West nach Ost und führt uns endgültig zurück ans europäische Festland. Bei zu erwartendem mäßigen bis starkem Nord bis Nordwest Wind braten wir da einfach rüber. Dieser Törn ist einer meiner liebsten Hochseetörns. Auch wenn es sein kann, dass wir acht Tage hoch am Wind segeln und es auch ziemlich kühl wird zwischendurch, ist das richtig tolles Segeln, das wir da erwarten können. Knapp 900 Sm bis Faro, allerdings werden wir nach passieren Cabo Sao Vicente, einen kurzen Stop in Portimão einlegen.

Törn Nr. 8:

Algarvetörn und Rio Guadiana, Portugal

(ausgebucht)

06.07.2024 – 19.07.2024

Culatra, Tavira, Ayamonte

Dauer: 13 Nächte
Kosten: 1250 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 150 sm

Keine Segelerfahrung notwendig

Weitere Infos

Die wunderschöne Algarve erwartet uns mit der ihr eigenen Luft, die nach den gefallenen warmen Nadeln der Pinien riecht. Von dem tollen Ankerplatz vor Culatra werden wir uns nach Tavira und in die Einfahrt des Rio Guadiana wenden. Nach dem Passieren der Rio International Bridge werden wir den Grenzfluss zwischen Spanien und Portugal hinauf fahren und uns die Städtchen Alcoutim, Portugal und St. Lucar, Spanien anschauen. Außerdem in Süßwasser baden und Hikes in entlang des Flusses unternehmen.

Roci goes Meds – Teil 1

 

Törn Nr. 9:

Faro auf die Balearen

20.07.2024 – 02.08.2024

Cadiz, La Linea/Gibraltar, Cartagena, Ibiza, Mallorca

Dauer: 13 Nächte
Kosten: 1250 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 600 Sm

Keine Segelerfahrung notwendig

Weitere Infos

Dieser Törn rein ins Mittelmeer ist einer der Schwierigsten, wie ich finde. Es ist ein Abenteuer und unheimlich viel muss bei der Routenplanung bedacht werden. Unterschiedliche Wettersysteme auf dem Atlantik und dem Mittelmeer, Wetter und Strömung bei Passieren der Straße von Gibraltar, usw. Sobald wir den Atlantik verlassen haben, haben wir es dann auch wieder mit den eher kurzlebigen Windphänomenen des Mittelmeeres zu tun und wahrscheinlich werden wir auch in den Genuss kommen unseren Leichtwindspinacker zu verwenden. Mit Stopps in Cadiz, La Linea/Gibraltar, Cartagena und den Balearen, haben wir tolle Ziele, die auch zu einem kleinen Bummel einladen. Ca. 600 Sm in 14 Tagen geben uns genug Zeit für Sightseeing oder auch einmal auf den richtigen Wind zu warten.

 

Roci Goes Meds – Teil 2

 

Törn Nr. 10:

Balearen nach Toulon, Frankreich

03.08.2024 – 16.08.2024

Palma, Barcelona, Marseille

Dauer: 13 Nächte
Kosten: 1250 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 350 Sm

Keine Segelerfahrung notwendig

Weitere Infos

Noch so ein Highlight! Dieser Törn von den Ballearen nach Toulon an der Cote d’Azur ist auf zwei Ebenen extrem spannend.

  1. Dieser Törn führt uns an die spanische Küste und dann nach Norden zu einem entspannten Stopp in Barcelona. Von dort und wenn die Zeit reicht, segeln wir nach Marseille und dann die Cote d’Azur entlang bis nach Toulon. Also eine richtige Multistädtereise.
  2. Seglerisch bietet dieser Törn auch mindestens zwei spannende längere Etappen. Zuerst der Schlag von den Balearen an das spanische Festland mit seinen ca. 80 – 110 Sm und dann das Queren des Golf du Lion nach Marseille mit erneuten ca. 110 Sm. Hier kommen also alle kulturell interessierten Segler*innen auf ihre Kosten. Das Wetter wird warm und auch für den einen oder anderen Badestopp am spanischen oder französischen Festland werden wir die Zeit finden.

Roci Goes Meds – Teil 3

 

Törn Nr. 11:

Toulon nach Cagliari, Sardinien

17.08.2024 – 30.08.2024

Straße von Bonifacio, Maddalena Archipel, Olbia

 

Dauer: 13 Nächte
Kosten: 1250 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 360 Sm

Keine Segelerfahrung notwendig

Weitere Infos

Die bezaubernde Côte d’Azur war einer der Gründe, warum wir Roci goes Meds überhaupt angefangen haben zu denken. Als ich im Jahr 2022 dort war habe ich das Segelgebiet zwischen Nizza und Marseille wieder sehr zu schätzen gelernt. Die mediterrane Atmosphäre gepaart mit großartigen Ankerplätzen und gutem Wind haben mich damals überzeugt. Hinzu kommt eine schnelle und leichte Anreise. Aber Wo ist Roci? wäre ja nicht Wo ist Roci?, wenn wir nur dort im Süden Frankreichs segeln würden. Deshalb führt uns dieser Törn zu weiteren traumhaften Zielen im Mittelmeer. Ich sage nur Korsika und Sardinien. Mit einem kurzen Hüpfer von ca. 100 Sm von der französischen Küste nach Korsika, haben wir eine Hochseeetappe dabei. Der Rest ist spontan und Land, Baden und Leute orientiert.

Roci Goes Meds – Teil 4

 

Törn Nr. 12:

Cagliari, Sardinien nach Cartagena, Spanien

31.08.2024 – 13.09.2024

Ballearen

Dauer: 13 Nächte
Kosten: 1250 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 500 Sm

Erste Segelerfahrung ist sinnvoll, aber nicht notwendig

Weitere Infos

Unsere letzte Etappe im Mittelmeer, bevor es wieder rausgeht auf den Atlantik führt uns von Sardinien über die Ballearen nach Cartagena, am spanischen Festland. Zwei längere Etappen mit knapp 300 Sm und ca. 130 Sm liegen vor uns und auf diesem Törn geht es ums Segeln. Wir nehmen uns erneut genug Zeit uns das Wetterfenster anzuschauen und unseren Törn danach zu planen. Auf den Ballearen machen wir halt und genießen den Insel Vibe. Danach geht es dann möglichst direkt nach Cartagena, aber auch das müssen wir uns anschauen. Möglich wären auch noch Stopps in Valencia oder Alicante. Wie immer beim Segeln kann mensch das erst entscheiden, wenn alle Informationen vorliegen. Dieser Törn ist gut geeignet für Segler*innen, die einmal in das Langfahrtsegeln reinschnuppern wollen. Wir werden alle relevanten Themen, wie Wetter, Proviant, Routenplanung und Hochseestrategien besprechen.

Zurück auf den Atlantik

Törn Nr. 13:

Cartagena nach Casablanca

14.09.2024 – 27.09.2024

Tanger, Straße von Gibraltar

 

Dauer: 13 Nächte
Kosten: 1250 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 360 Sm

Keine Segelerfahrung notwendig

Weitere Infos

Ausführliche Infos folgen!

Törn Nr. 14:

Casablanca nach Kanarische Inseln

28.09.2024 – 11.10.2024

Madeira

Dauer: 13 Nächte
Kosten: 1250 Euro/Person exklusive Nebenkosten
Distanz: ca. 500 Sm

Erste Segelerfahrungen sinnvoll aber nicht notwendig

Weitere Infos

Ausführliche Infos folgen!

Ein Ausblick…

 

Transat 2024 – Ost nach West

 

Teil 1 – Kanaren nach Kap Verde

13 Nächte
Erfahrung erforderlich: Seefestigkeit, Wache allein übernehmen können

07.11.2024 – 20.11.2024

 mehr Infos folgen…

Teil 2 – Kap Verde nach Karibik

27 Nächte
Erfahrung erforderlich: Seefestigkeit, Wache allein übernehmen können

21.11.2024 – 18.12.2024

mehr Infos folgen…